Der Sämann

Saatgut aus der Fülle des Lebens-mit-Gott







  • Buchtipps vom Sämann



    vernetzt mit Emergent Deutschland

    Das Buch vom Sämann Wie die Bibel Sinn macht

    Bücher mit dem Sämann In allen Städten und Dörfern Beziehungsweise Leben Zeitgeist
    Zeitgeist
  • Täglich Brot

    • Irisches Gebetbuch
    • Richard Foster, Dallas Willard, Walter Brueggemann (Hrsg.) – Renovaré Spiritual Formation Study Bible
  • Was ich höre

    • Bob Dylan – Nashville Skyline
    • Bon Iver – Bon Iver
    • Coldplay – Mylo Xyloto
    • Jens Böttcher – Viva Dolorosa
    • Johnny Cash – Bootleg Vol. 2: From Memphis to Hollywood
    • Johnny Cash – Bootleg Vol.3: Live Around the World
    • Johnny Cash – I Would Like to See You Again
    • Johnny Cash – Now, there Was a Song!
  • Was ich lese

    • Gustav Aulén – Das christliche Gottesbild in Vergangenheit und Gegenwart: Eine Umrißzeichnung
    • Manfred Scheuch – Historischer Atlas Deutschland: Vom Frankenreich bis zur Wiedervereinigung
    • Saul Friedländer – Das Dritte Reich und die Juden
    • Stephen R. Covey – The 8th Habit: From Effectiveness to Greatness
    • Thomas C. Oden und Cindy Crosby – Ancient Christian Devotional: A Year of Weekly Readings
    • William Shakespeare – The Complete Works
Egoload - Analytischer Denker

Emergent Village

Friend of Missional

Firefox

Falls dieser Blog nicht richtig angezeigt wird, klicke hier

Dieser Blog ist lizensiert unter einer Creative Commons 3.0-Lizenz

ecto

apple

Döner macht schöner!

[Wegmarken] Numeri 23 – Vergebliche Mühe des Feindes

5. Juli 2006

Bileam läßt nun sieben Altäre bauen und bringt sieben Widder dar. Danach tritt er auf die Seite, wo ihm Gott begegnet und eine Botschaft in seinen Mund legt, die Bileam vor Balak und den Großen Moabs ausspricht. Er kann Israel nicht verfluchen, weil Gott es nicht verflucht hat. Dieses Volk sei einzigartig. Balak zeigt sich „not amused“, aber der Seher betont ein weiteres Mal, daß er nur das tun kann, was Gott ihm zeigt. Daraufhin führt Balak Bileam an einen anderen Ort, von wo er einen anderen Teil des Volkes sehen kann. Vielleicht, so die Hoffnung Balaks, könne Bileam ja von dieser Stelle aus einen Fluch sprechen. Bileam wiederholt also seinen Opferritus und erhält ein weiteres Mal eine Botschaft von Gott. Dieser steht zu seinem Wort und wird erfüllen, was er verheißen hat. Er hat Israel gesegnet, dagegen kann Bileam nichts tun. Gott ist Israels starker König, der für sein Volk einsteht. Wieder ist Balak wütend, wieder führt er Bileam an einen anderen Ort.

Faszinierend, welch engen Draht der heidnische Seher zum Gott Israels hat. Gott spricht mit ihm, legt seine Wort in seinen Mund in einer Klarheit, wie ich sie mir oft auch wünsche. Christ Plays in Ten Thousand Places (Gerard Manley Hopkins) und oft genau dort, wo ich ihn nicht erwartet hatte. Motiviert mich, in allen Situationen, Orten, Umständen und Rahmenbedingungen die Melodie Gottes zu erkennen.
Beruhigend, dass Gott sich von Menschen unterscheidet. Sein Wort gilt. Was er zusagt, das hält er gewiß. An seinem Wort kann ich mich festhalten, dranhängen. Ihm vertraue ich. Da kann auch die Opposition (hier in Form Balaks) nicht gegen anstinken. Der Plan Gottes kommt zur Erfüllung.

del.icio.us:[Wegmarken] Numeri 23 - Vergebliche Mühe des Feindes digg:[Wegmarken] Numeri 23 - Vergebliche Mühe des Feindes spurl:[Wegmarken] Numeri 23 - Vergebliche Mühe des Feindes wists:[Wegmarken] Numeri 23 - Vergebliche Mühe des Feindes simpy:[Wegmarken] Numeri 23 - Vergebliche Mühe des Feindes newsvine:[Wegmarken] Numeri 23 - Vergebliche Mühe des Feindes blinklist:[Wegmarken] Numeri 23 - Vergebliche Mühe des Feindes furl:[Wegmarken] Numeri 23 - Vergebliche Mühe des Feindes reddit:[Wegmarken] Numeri 23 - Vergebliche Mühe des Feindes fark:[Wegmarken] Numeri 23 - Vergebliche Mühe des Feindes blogmarks:[Wegmarken] Numeri 23 - Vergebliche Mühe des Feindes Y!:[Wegmarken] Numeri 23 - Vergebliche Mühe des Feindes smarking:[Wegmarken] Numeri 23 - Vergebliche Mühe des Feindes magnolia:[Wegmarken] Numeri 23 - Vergebliche Mühe des Feindes segnalo:[Wegmarken] Numeri 23 - Vergebliche Mühe des Feindes gifttagging:[Wegmarken] Numeri 23 - Vergebliche Mühe des Feindes

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>