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[Wegmarken] Levitikus 10 – Hartes Brot

22. April 2006

Aarons Söhne Nadab und Abihu bringen unheiliges, fremdes Feuer vor den Herrn. Hat das was mit Götzenkult zu tun? Möglich, aber man weiß es nicht. Jedenfalls ist da etwas in und an ihren Räucherpfannen, das Gott nicht geboten hatte. Sie kommen also auf eigenen Antrieb. Just in den Moment, als Gottes Herrlichkeit im Lager ist und das ganze Volk anbetet. Feuer verzehrt auch Nadab und Abihu.

Sehr hartes Brot das. Wieder eine Geschichte, die mir nicht so einfach rein will, sondern quer im Magen liegt. Will doch so gerne was vom zahmen lieben Gott lesen. Aber in Narnia heißt es so schön: „Aslan is not a tame lion“. Nein, Gott ist nicht zahm. Und irgendwie kann er es nicht leiden, wenn Menschen sich in seinem Glanz sonnen. Nadab und Abihu hängen ihr Priester-Sein raus; während das ganze Volk auf seinem Angesicht liegt, schieben sie sich in den Vordergrund. Und aus. Schnell vorbei. Ein wenig wie bei Ananias und Saphira, die auch vorgaben, etwas zu sein, was sie nicht waren. Auch da war die Gemeinde noch jung und die Maßstäbe etwas härter. Heuchelei war ein Todesurteil. Dafür sind Wunder geschehen. Heute geschehen wenige Wunder. Aber es stirbt auch niemand mehr wegen Heuchelei.

Nachdem die Leichen weggeräumt wurden, wird Aaron und seinen verbliebenen Söhnen das Klagen untersagt. Weil sie kurz zuvor gesalbt wurden, müssen sie im Zelt der Begegnung bleiben und Dienst tun. Empfangen weitere Anweisungen zum Darbringen der Opfer. Business as usual. Doch dann regt sich Mose auf, weil Aaron, Eleasar und Ithamar das Sündopfer ganz verbrannt haben, statt sein Fleisch zu essen. Aarons Erklärung: Nach dem, was heute geschehen ist, war mir nicht danach. Und für Mose ist das okay. Warum? Lag es vielleicht an der anderen Herzenshaltung Aarons im Vergleich zu Nadab und Abihu? Beiderseits eine Übertretung der Anweisung Gottes – hier Tod, da Leben. Warum? Keine Ahnung. Hartes Brot, dieses Kapitel.

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