Der Sämann

Saatgut aus der Fülle des Lebens-mit-Gott







  • Buchtipps vom Sämann



    vernetzt mit Emergent Deutschland

    Das Buch vom Sämann Wie die Bibel Sinn macht

    Bücher mit dem Sämann In allen Städten und Dörfern Beziehungsweise Leben Zeitgeist
    Zeitgeist
  • Täglich Brot

    • Irisches Gebetbuch
    • Richard Foster, Dallas Willard, Walter Brueggemann (Hrsg.) – Renovaré Spiritual Formation Study Bible
  • Was ich höre

    • Bob Dylan – Nashville Skyline
    • Bon Iver – Bon Iver
    • Coldplay – Mylo Xyloto
    • Jens Böttcher – Viva Dolorosa
    • Johnny Cash – Bootleg Vol. 2: From Memphis to Hollywood
    • Johnny Cash – Bootleg Vol.3: Live Around the World
    • Johnny Cash – I Would Like to See You Again
    • Johnny Cash – Now, there Was a Song!
  • Was ich lese

    • Gustav Aulén – Das christliche Gottesbild in Vergangenheit und Gegenwart: Eine Umrißzeichnung
    • Manfred Scheuch – Historischer Atlas Deutschland: Vom Frankenreich bis zur Wiedervereinigung
    • Saul Friedländer – Das Dritte Reich und die Juden
    • Stephen R. Covey – The 8th Habit: From Effectiveness to Greatness
    • Thomas C. Oden und Cindy Crosby – Ancient Christian Devotional: A Year of Weekly Readings
    • William Shakespeare – The Complete Works
Egoload - Analytischer Denker

Emergent Village

Friend of Missional

Firefox

Falls dieser Blog nicht richtig angezeigt wird, klicke hier

Dieser Blog ist lizensiert unter einer Creative Commons 3.0-Lizenz

ecto

apple

Döner macht schöner!

[Wegmarken] Deuteronomium 25 (2) – Verschiedenes

19. September 2006

  • Wer vor Gericht schuldig gesprochen wird, darf nicht mehr als 40 Hiebe bekommen, da er sonst erniedrigt bzw. gedemütigt wird (Hinweis: Da ein peinlich genaues Einhalten der Gesetze in Mode kam, pflegte man maximal 39 Hiebe zu verabreichen, um nicht etwa durch ein mögliches Verzählen das Gebot zu übertreten. Darum spricht Paulus davon, er habe mehrmals „40 Hiebe weniger einen“ bekommen, vgl. 2Kor 11,24)
  • Einem Ochsen soll während des Dreschens das Maul nicht verbunden werden. Auch das Arbeitstier soll den ihm zufallenden Anteil erhalten. Dieser Satz bildete später die Grundlage dafür, dass vollzeitlicher Einsatz in der christlichen Gemeinde den Apostel, Evangelisten, Ältesten, Lehrer etc. ernähren sollte (vgl. 1Kor 9,9 und 1Tim  5,18).
  • Einer Frau welche ihrem Mann in einem Gerangel dadurch beisteht, dass sie seinen Kontrahenten bei „seiner Scham“ ergreift, sollen die Hände abgehackt werden. Der Schutz des Lebens und der Würde des Mannes spricht aus dieser Weisung.
  • Ein jeder Israelit soll nur ein (Standard-)Maß und ein (Norm-)Gewicht haben. Diese Weisung garantiert ein ehrliches Wirtschaftsleben. Wie müßte das in unserer Zeit aussehen?
  • Gott hält Israel durch Mose an, nicht zu vergessen, was Amalek in der Wüste an ihnen getan hat, sondern sich an ihnen zu rächen: Sobald das Volk nach dem Einnehmen Kanaans Ruhe vor seinen Feinden haben wird, soll Amalek ausgetilgt werden. Manchmal gibt es eben keine Gnade…
del.icio.us:[Wegmarken] Deuteronomium 25 (2) - Verschiedenes digg:[Wegmarken] Deuteronomium 25 (2) - Verschiedenes spurl:[Wegmarken] Deuteronomium 25 (2) - Verschiedenes wists:[Wegmarken] Deuteronomium 25 (2) - Verschiedenes simpy:[Wegmarken] Deuteronomium 25 (2) - Verschiedenes newsvine:[Wegmarken] Deuteronomium 25 (2) - Verschiedenes blinklist:[Wegmarken] Deuteronomium 25 (2) - Verschiedenes furl:[Wegmarken] Deuteronomium 25 (2) - Verschiedenes reddit:[Wegmarken] Deuteronomium 25 (2) - Verschiedenes fark:[Wegmarken] Deuteronomium 25 (2) - Verschiedenes blogmarks:[Wegmarken] Deuteronomium 25 (2) - Verschiedenes Y!:[Wegmarken] Deuteronomium 25 (2) - Verschiedenes smarking:[Wegmarken] Deuteronomium 25 (2) - Verschiedenes magnolia:[Wegmarken] Deuteronomium 25 (2) - Verschiedenes segnalo:[Wegmarken] Deuteronomium 25 (2) - Verschiedenes gifttagging:[Wegmarken] Deuteronomium 25 (2) - Verschiedenes

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>