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[Wegmarken] Deuteronomium 24 (3) – Schutz der Schwachen

17. September 2006

Es ist ein besonderes Merkmal des mosaischen Gesetzes, dass der Schutz der Schwachen immer wieder besonders betont wird. Dieses Kapitel verbietet:

  • das Nehmen von Mahlsteinen als Pfand
  • die eigenmächtige Auswahl dessen, was als Pfand genommen wird
  • den Mantel eines Armen als Pfand über Nacht zu behalten
  • einen Fremden oder eine Waise um ihr Recht zu betrügen
  • das Gewand einer Witwe als Pfand zu nehmen

Geboten wird:

  • das tägliche Auszahlen ihres Lohnes an Arme und Bedürftige
  • beim Einbringen der Ernte von Getreidefeld, Olivenbaum und Weinberg einen Rest für Bedürftige übrig zu lassen

Schwache und Bedürftige stehen unter dem besonderen Schutz Gottes. (Dies immer wieder hervorzuheben ist das positive Anliegen der Befreiungstheologie.) Explizit erwähnt werden im AT immer wieder „Fremdlinge, Witwen und Waisen“. Dieses Kapitel plädiert für einen menschenwürdigen Umgang mit Bedürftigen, wie aus den aufgelisteten Vorschriften deutlich wird. Hier wird schon der Grundsatz Jesu deutlich: „Alles, was Ihr wollt, dass Euch die Leute tun sollen, das tut Ihr ihnen auch!“ Was bedeutet das für heute? Wer ist heute am Rande der Gesellschaft? Obdachlose? HIV-Positive? Außenseiter? Pädophile? Uncoole? Anders gekleidete? Und wie ist das mit der Weltgesellschaft? Mit den „Dritt-Welt-“ Ländern? Gott ist nicht immer automatisch auf der Seite der Schwachen nur um ihrer Schwachheit willen, aber er trägt uns auf, sie nicht nur im Blick zu behalten, sondern aktiv für sie da zu sein. Wie geschieht das? Was würdest Du Dir wünschen, wenn Du in Ihrer Situation wärst? Und – wenn Du in Ihrer Situation bist – was wünschst Du Dir von „den anderen“?

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