Der Sämann

Saatgut aus der Fülle des Lebens-mit-Gott







  • Buchtipps vom Sämann



    vernetzt mit Emergent Deutschland

    Das Buch vom Sämann Wie die Bibel Sinn macht

    Bücher mit dem Sämann In allen Städten und Dörfern Beziehungsweise Leben Zeitgeist
    Zeitgeist
  • Täglich Brot

    • Irisches Gebetbuch
    • Richard Foster, Dallas Willard, Walter Brueggemann (Hrsg.) – Renovaré Spiritual Formation Study Bible
  • Was ich höre

    • Bob Dylan – Nashville Skyline
    • Bon Iver – Bon Iver
    • Coldplay – Mylo Xyloto
    • Jens Böttcher – Viva Dolorosa
    • Johnny Cash – Bootleg Vol. 2: From Memphis to Hollywood
    • Johnny Cash – Bootleg Vol.3: Live Around the World
    • Johnny Cash – I Would Like to See You Again
    • Johnny Cash – Now, there Was a Song!
  • Was ich lese

    • Gustav Aulén – Das christliche Gottesbild in Vergangenheit und Gegenwart: Eine Umrißzeichnung
    • Manfred Scheuch – Historischer Atlas Deutschland: Vom Frankenreich bis zur Wiedervereinigung
    • Saul Friedländer – Das Dritte Reich und die Juden
    • Stephen R. Covey – The 8th Habit: From Effectiveness to Greatness
    • Thomas C. Oden und Cindy Crosby – Ancient Christian Devotional: A Year of Weekly Readings
    • William Shakespeare – The Complete Works
Egoload - Analytischer Denker

Emergent Village

Friend of Missional

Firefox

Falls dieser Blog nicht richtig angezeigt wird, klicke hier

Dieser Blog ist lizensiert unter einer Creative Commons 3.0-Lizenz

ecto

apple

Döner macht schöner!

[Wegmarken] Deuteronomium 21 – Potpourri an Anweisungen

1. September 2006

(1) Wird außerhalb einer festen Stadt ein Erschlagener gefunden, sollen die Ältesten der nächstgelegenen Stadt ein spezielles Opfer darbringen und so die Blutschuld tilgen.
(2) Will ein Israelit eine feindliche Gefangene zur Frau nehmen, werden ihre Haare rasiert und Nägel geschnitten, worauf sie einen Monat im Haus ihres zukünftigen Ehemannes ihre Eltern beweinen kann. Danach kann die Heirat stattfinden. Will sich der Mann von ihr trennen, darf er sie nicht als Sklavin verkaufen.
(3) Der Erstgeborene eines Israeliten erhält doppelten Anteil vom Erbe, auch wenn er bei mehreren Frauen seines Vaters von einer ungeliebten stammt.
(4) Ungehorsame und lasterhafte Söhne sollen auf Antrieb der Eltern als abschreckendes Beispiel von der ganzen Stadt gesteinigt werden.
(5) Wer ein Verbrechen, auf das die Todesstrafe steht, begangen hat und aufgehängt wurde, muß am selben Tag vom Holz  genommen und begraben werden, da ein am Holz aufgehängter unter dem Fluch Gottes steht und sonst das Land verschmutzt würde.

Zu (4): Ein Antrieb, den Eltern Ehre, Respekt und Gehorsam entgegenzubringen. Trifft mich zum richtigen Zeitpunkt.
Zu (1) und (5): Sünde hat Konsequenzen, die über die Beteiligten hinausgehen. Das Land kann beschmutzt werden, Blutschuld wirkt weiter. Ein Bereich, der für mich noch relativ im Nebel liegt. Wie ist damit umzugehen? Verantwortung übernehmen in diesen Fällen nicht-direkt-Beteiligte; bei (1) bringen Leiter ein Opfer dar, und bei (5) ist unklar, wer beerdigt.
Zu (2) und (5): Die Würde des Einzelnen bleibt bestehen. Auch die gefangen Weggeführte ist nicht nur Objekt fremder Begierde und auch ein Gehenkter erhält ein Begräbnis, statt zur Abschreckung hängenzubleiben.
Zu (3), (4) und (5): Gedanken an Jesus. Der einziggeborene Sohn Gottes, Erstgeborener unter vielen Brüdern (Röm 8,29), Erbe des Reiches, wird außerhalb der Stadt hingerichtet, sein Vater stellt sich gegen ihn, er wird für uns zur Sünde, stirbt unter dem Fluch Gottes – krass!
Zu (3): Israel ist Gottes erstgeborener Sohn (Ex 4,22; Jer 31,9) und bleibt es. Hat doppeltes Anrecht auf das Erbe (vgl. Röm 9,1-5). Ist das Volk unter den Völkern, behält seinen Sonderstatus. Laß uns Israel segnen!

del.icio.us:[Wegmarken] Deuteronomium 21 - Potpourri an Anweisungen digg:[Wegmarken] Deuteronomium 21 - Potpourri an Anweisungen spurl:[Wegmarken] Deuteronomium 21 - Potpourri an Anweisungen wists:[Wegmarken] Deuteronomium 21 - Potpourri an Anweisungen simpy:[Wegmarken] Deuteronomium 21 - Potpourri an Anweisungen newsvine:[Wegmarken] Deuteronomium 21 - Potpourri an Anweisungen blinklist:[Wegmarken] Deuteronomium 21 - Potpourri an Anweisungen furl:[Wegmarken] Deuteronomium 21 - Potpourri an Anweisungen reddit:[Wegmarken] Deuteronomium 21 - Potpourri an Anweisungen fark:[Wegmarken] Deuteronomium 21 - Potpourri an Anweisungen blogmarks:[Wegmarken] Deuteronomium 21 - Potpourri an Anweisungen Y!:[Wegmarken] Deuteronomium 21 - Potpourri an Anweisungen smarking:[Wegmarken] Deuteronomium 21 - Potpourri an Anweisungen magnolia:[Wegmarken] Deuteronomium 21 - Potpourri an Anweisungen segnalo:[Wegmarken] Deuteronomium 21 - Potpourri an Anweisungen gifttagging:[Wegmarken] Deuteronomium 21 - Potpourri an Anweisungen

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>