Der Sämann

Saatgut aus der Fülle des Lebens-mit-Gott







  • Buchtipps vom Sämann



    vernetzt mit Emergent Deutschland

    Das Buch vom Sämann Wie die Bibel Sinn macht

    Bücher mit dem Sämann In allen Städten und Dörfern Beziehungsweise Leben Zeitgeist
    Zeitgeist
  • Täglich Brot

    • Irisches Gebetbuch
    • Richard Foster, Dallas Willard, Walter Brueggemann (Hrsg.) – Renovaré Spiritual Formation Study Bible
  • Was ich höre

    • Bob Dylan – Nashville Skyline
    • Bon Iver – Bon Iver
    • Coldplay – Mylo Xyloto
    • Jens Böttcher – Viva Dolorosa
    • Johnny Cash – Bootleg Vol. 2: From Memphis to Hollywood
    • Johnny Cash – Bootleg Vol.3: Live Around the World
    • Johnny Cash – I Would Like to See You Again
    • Johnny Cash – Now, there Was a Song!
  • Was ich lese

    • Gustav Aulén – Das christliche Gottesbild in Vergangenheit und Gegenwart: Eine Umrißzeichnung
    • Manfred Scheuch – Historischer Atlas Deutschland: Vom Frankenreich bis zur Wiedervereinigung
    • Saul Friedländer – Das Dritte Reich und die Juden
    • Stephen R. Covey – The 8th Habit: From Effectiveness to Greatness
    • Thomas C. Oden und Cindy Crosby – Ancient Christian Devotional: A Year of Weekly Readings
    • William Shakespeare – The Complete Works
Egoload - Analytischer Denker

Emergent Village

Friend of Missional

Firefox

Falls dieser Blog nicht richtig angezeigt wird, klicke hier

Dieser Blog ist lizensiert unter einer Creative Commons 3.0-Lizenz

ecto

apple

Döner macht schöner!

Exiles – Einführung

3. November 2006

Selten habe ich mich so sehr auf das Lesen eines Buches gefreut wie auf Exiles: Living Missionally in a Post-Christian Culture von Michael Frost, das nun Anlass und Gegenstand einer kleinen Serie werden wird. Mike ist CoAutor des formidablen The Shaping of Things to Come, das nicht nur für mich zu einem der wichtigsten Bücher der letzten Jahre geworden ist. Darüberhinaus hat mich ein MP3-Teaching von „Frosty“ sehr inspiriert; leider finde ich die URL nicht mehr und habe das Teil schon geköscht. Egal – als ich vor ein paar Monaten auf einem US-Blog ein Vorab-Review gelesen habe (auch da weiß ich die URL nicht mehr – Scot MckKnight hatte den in einer seiner Weekly Meanderings verlinkt) hab ich das gute Stück sofort vorbestellt. Nun steht es schon seit ein paar Wochen bei mir rum und lächelt mich an. Ich hatte nur das Inhaltsverzeichnis überflogen und ein bißchen drin rumgeblättert, als das Kribbeln anfing. Dieses „Oh, ich glaube das Buch paßt, da finde ich nicht nur einige meiner momentanen Fragen gestellt, sondern evtl. auch einige Antworten von jemandem der ein paar Schritte voraus ist und weitergedacht hat“-Kribbeln. Kennst Du das? Ich liebe dieses Kribbeln 8) Tja leider war in der Zwischenzeit manches andere zu lesen, so dass ich jetzt erst dazukomme, mir Exiles genauer anzuschauen. In der Zwischenzeit hat Jonny Baker ein kurzes Review geschrieben und auch TSK will im November nachziehen. Da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Frost betont im Vorwort, dass es ihm nicht darum geht, herkömmlichen Gemeinden eins überzuziehen. Ein kurzes Zitat zum Eingang:

„Offen gesagt geht es mir wie einer Menge Menschen, die sich im gefühlten Exil außerhalb – oder schlimmer noch: innerhalb – der traditionellen Gemeinden befinden. … Trotzdem ist es weder hilfreich noch wahrhaft angebracht für ein Teil des Leibes Christi, andere Teile als schadhaft zu bezeichnen und sich hinter eine Mauer der Selbstgerechtigkeit zurückzuziehen. Als ein Glied des Leibes Christi, der ich diesen Leib liebe, hege ich die Hoffnung, dass ich in diesem Buch mit der ganzen Kirche ins Gespräch kommen und zu ihrer Auferbauung beitragen werde.“ (S. IX)

Ein rechtes Motiv, das ich gerne teilen möchte.

del.icio.us:Exiles - Einführung digg:Exiles - Einführung spurl:Exiles - Einführung wists:Exiles - Einführung simpy:Exiles - Einführung newsvine:Exiles - Einführung blinklist:Exiles - Einführung furl:Exiles - Einführung reddit:Exiles - Einführung fark:Exiles - Einführung blogmarks:Exiles - Einführung Y!:Exiles - Einführung smarking:Exiles - Einführung magnolia:Exiles - Einführung segnalo:Exiles - Einführung gifttagging:Exiles - Einführung

2 Kommentare zu “Exiles – Einführung”

  1. [depone] » Blog Archive » Exiles | DoSi über Frosts aktuelles Werk sagt:

    […] Exiles – Einführung. […]

  2. Marlin sagt:

    Gute Serie über das Buch. Ich freue mich drauf und bin ähnlich inspiriert von Mike Frost.


Fatal error: Call to undefined function show_manual_subscription_form() in /www/htdocs/pshuttle/dosi/wp-content/themes/wp-andreas09-l10n/comments.php on line 50