Der Sämann

Saatgut aus der Fülle des Lebens-mit-Gott







  • Buchtipps vom Sämann



    vernetzt mit Emergent Deutschland

    Das Buch vom Sämann Wie die Bibel Sinn macht

    Bücher mit dem Sämann In allen Städten und Dörfern Beziehungsweise Leben Zeitgeist
    Zeitgeist
  • Täglich Brot

    • Irisches Gebetbuch
    • Richard Foster, Dallas Willard, Walter Brueggemann (Hrsg.) – Renovaré Spiritual Formation Study Bible
  • Was ich höre

    • Bob Dylan – Nashville Skyline
    • Bon Iver – Bon Iver
    • Coldplay – Mylo Xyloto
    • Jens Böttcher – Viva Dolorosa
    • Johnny Cash – Bootleg Vol. 2: From Memphis to Hollywood
    • Johnny Cash – Bootleg Vol.3: Live Around the World
    • Johnny Cash – I Would Like to See You Again
    • Johnny Cash – Now, there Was a Song!
  • Was ich lese

    • Gustav Aulén – Das christliche Gottesbild in Vergangenheit und Gegenwart: Eine Umrißzeichnung
    • Manfred Scheuch – Historischer Atlas Deutschland: Vom Frankenreich bis zur Wiedervereinigung
    • Saul Friedländer – Das Dritte Reich und die Juden
    • Stephen R. Covey – The 8th Habit: From Effectiveness to Greatness
    • Thomas C. Oden und Cindy Crosby – Ancient Christian Devotional: A Year of Weekly Readings
    • William Shakespeare – The Complete Works
Egoload - Analytischer Denker

Emergent Village

Friend of Missional

Firefox

Falls dieser Blog nicht richtig angezeigt wird, klicke hier

Dieser Blog ist lizensiert unter einer Creative Commons 3.0-Lizenz

ecto

apple

Döner macht schöner!

Emergent Forum – Rückschau (3) – Splitter

10. Dezember 2007

Brian McLaren und Jason Clark
Wenn ich auf die Zeit in Erlangen zurückblicke, empfinde ich Freude und Dankbarkeit. Brian und Jason habe ich erlebt, wie ich sie erwartet hatte – offen, herzlich, geerdet und nahbar. Insbesondere Brian stellte alle Vorurteile (woher kommen die eigentlich?) auf den Kopf. Er nahm sich Zeit für uns, war gekommen, um zu lernen, interessierte sich für die Geschichte Deutschlands, für die deutsche Sprache, für die persönliche Situation seiner Gesprächspartner, stellte Fragen wie: »Woher kommst Du? Was machst Du? Was bewegt Dich?« Faszinierenderweise hat sich das Bild, das ich mir von ihm durch das Hören von Podcasts und das Lesen seiner Bücher gemacht hatte, exakt bestätigt. Das nennt man wohl Authentizität. Fazit: Diesen Kerl muß man einfach mögen. Kein abgehobener Stargast, sondern ein Gefährte auf dem Weg.

Persönliche Begegnungen
In diversen Beiträgen zum Forum wurde ein Aspekt deutlich, der auch für mich das Highlight war – der persönliche Austausch und Kontakt mit Gleichgesinnten. Ich gehöre zu einer Generation von Nachfolgern Jesu, die sich für das denominationelle Label ihrer Gesprächspartner nur noch insofern interessiert, als es hilft, die Wurzeln und die (geistliche) Biographie des anderen besser zu verstehen. Alle Glieder am Leib Jesu erfahren Wertschätzung – die bunten Schafe ebenso wie die (nur auf den ersten Blick) grauen Mäuse. Das ist cool. Schön ist es, wenn aus online-Kontakten offline-Begegnungen werden. Von Freundschaften läßt sich nach so kurzer Zeit noch nicht sprechen, aber was noch ist, kann ja noch werden. Meine besten Zeiten auf dem Forum hatte ich außerhalb des Vortragsraumes – in der Kneipe, im Restaurant, beim Kaffee oder irgendwo zwischen Tür und Angel.

Der sonntägliche Doppelpunkt
Am Sonntag setzten wir gemeinsam einen Doppelpunkt hinter das Forum: In »Open Space«-Manier fanden sich diverse Initiativgruppen zu den unterschiedlichsten Schwerpunkten zusammen. Die Bandbreite reicht von der emergenten Damenwelt über kommunitäres Leben bis zur theologischen Arbeit. In Kürze wird sich eine Auflistung dieser Gruppen auf der Emergent Deutschland Website finden. Mögen die Initiativen fruchtbar sein und sich vermehren! Ich freu mich drauf.

Technorati Tags:

del.icio.us:Emergent Forum - Rückschau (3) - Splitter digg:Emergent Forum - Rückschau (3) - Splitter spurl:Emergent Forum - Rückschau (3) - Splitter wists:Emergent Forum - Rückschau (3) - Splitter simpy:Emergent Forum - Rückschau (3) - Splitter newsvine:Emergent Forum - Rückschau (3) - Splitter blinklist:Emergent Forum - Rückschau (3) - Splitter furl:Emergent Forum - Rückschau (3) - Splitter reddit:Emergent Forum - Rückschau (3) - Splitter fark:Emergent Forum - Rückschau (3) - Splitter blogmarks:Emergent Forum - Rückschau (3) - Splitter Y!:Emergent Forum - Rückschau (3) - Splitter smarking:Emergent Forum - Rückschau (3) - Splitter magnolia:Emergent Forum - Rückschau (3) - Splitter segnalo:Emergent Forum - Rückschau (3) - Splitter gifttagging:Emergent Forum - Rückschau (3) - Splitter

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>