Der Sämann

Saatgut aus der Fülle des Lebens-mit-Gott







  • Buchtipps vom Sämann



    vernetzt mit Emergent Deutschland

    Das Buch vom Sämann Wie die Bibel Sinn macht

    Bücher mit dem Sämann In allen Städten und Dörfern Beziehungsweise Leben Zeitgeist
    Zeitgeist
  • Täglich Brot

    • Irisches Gebetbuch
    • Richard Foster, Dallas Willard, Walter Brueggemann (Hrsg.) – Renovaré Spiritual Formation Study Bible
  • Was ich höre

    • Bob Dylan – Nashville Skyline
    • Bon Iver – Bon Iver
    • Coldplay – Mylo Xyloto
    • Jens Böttcher – Viva Dolorosa
    • Johnny Cash – Bootleg Vol. 2: From Memphis to Hollywood
    • Johnny Cash – Bootleg Vol.3: Live Around the World
    • Johnny Cash – I Would Like to See You Again
    • Johnny Cash – Now, there Was a Song!
  • Was ich lese

    • Gustav Aulén – Das christliche Gottesbild in Vergangenheit und Gegenwart: Eine Umrißzeichnung
    • Manfred Scheuch – Historischer Atlas Deutschland: Vom Frankenreich bis zur Wiedervereinigung
    • Saul Friedländer – Das Dritte Reich und die Juden
    • Stephen R. Covey – The 8th Habit: From Effectiveness to Greatness
    • Thomas C. Oden und Cindy Crosby – Ancient Christian Devotional: A Year of Weekly Readings
    • William Shakespeare – The Complete Works
Egoload - Analytischer Denker

Emergent Village

Friend of Missional

Firefox

Falls dieser Blog nicht richtig angezeigt wird, klicke hier

Dieser Blog ist lizensiert unter einer Creative Commons 3.0-Lizenz

ecto

apple

Döner macht schöner!

Dezember 2007

3. Dezember 2007

Fast unbemerkt ist der Advent angebrochen. Mitten auf dem Emergent Forum war es soweit. Nun sind es noch vier Wochen bis Weihnachten. Die letzten Wochen waren randvoll gepackt. Als ich gestern aus Erlangen zurückkam, habe ich nach einem groben Überblick über meinen physischen und elektronischen Posteingang zuerst Richard Wright’s Roman Native Son fertig gelesen.
21Zc25Cw1Pl. Aa115
Eine Erzählung über einen Afroamerikaner, der in den 1930ern zum Mörder wird und dem der Prozeß gemacht wird. Ein Roman, der aufrüttelt und in’s Nachdenken bringt und sich mit vielem anderen in meinem Kopf vermischt. Eine ganz andere Welt als die, welche mich in den vergangenen Wochen in Beschlag genommen hatte. Es ist gut, zu spüren, wie Streß und Druck abfallen und langsam die innere Ruhe zurückkehrt.

Der Advent ist angebrochen. Wochen des Wartens und der Vorbereitung auf das Kommen Christi. Wochen, die ruhig sein werden. Bis Weihnachten, so ist meine Hoffnung, werde ich keine Autobahn mehr sehen. Innere Ruhe und Stille sind sehr rar gewesen in der letzten Zeit. Einsamkeit ein hohes, viel zu seltenes Gut. Ich freue mich auf diese traditionelle Fastenzeit, Zeit der Reflektion, Zeit des Innewerdens. Wochen, in denen ich wieder viel lesen werde (siehe meine aktuell upgedatete Sidebar). In denen auch der ein oder andere Film gesehen wird. In denen ich die Möglichkeit haben werde, wieder in meinen Lebensrhythmus zurück zu finden, der mir im letzten halben Jahr ein wenig verloren gegangen ist. Ich freue mich auf Spaziergänge, auf Stille, Ruhe und Einsamkeit.

Der Weihnachtsstreß geht mich nichts an. Dieses Jahr nicht. Ich freue mich darauf, Rückschau zu halten, das vergangene Jahr zu überdenken und meine Gedanken zu sortieren. Ich freue mich darauf, die alten Adventslieder zu meditieren. Ich freue mich darauf, an Heiligabend anbetend vor dem Kind in der Krippe zu staunen. Ich freue mich auf die Zeit, Altes abzulegen und Neues anzudenken. Ich freue mich auf die Tränen der Dankbarkeit, die ich am Jahreswechsel in den Augen haben werde.

Im Jahreszyklus hat jeder Monat seinen ganz eigenen Charme. Ich freue mich auf diesen Dezember.

del.icio.us:Dezember 2007 digg:Dezember 2007 spurl:Dezember 2007 wists:Dezember 2007 simpy:Dezember 2007 newsvine:Dezember 2007 blinklist:Dezember 2007 furl:Dezember 2007 reddit:Dezember 2007 fark:Dezember 2007 blogmarks:Dezember 2007 Y!:Dezember 2007 smarking:Dezember 2007 magnolia:Dezember 2007 segnalo:Dezember 2007 gifttagging:Dezember 2007

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>