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Der kreuzigende und gekreuzigte Gott

21. März 2008

Worte, die eine Krafreitagsmeditation befruchten können, habe ich heute in einem modernen Klassiker entdeckt:

Gott ist im Kreuz Jesu »für uns« und wird durch ihn zum Vater der Gottlosen und Gottverlassenen. Die unvergebbare Sünde und die unsühnbare Schuld und mit ihr den unabwendbaren Zorn und die Verwerfung nahm er auf sich, damit wir in Christus zu seiner Gerechtigkeit in der Welt würden. Das wieder heißt in letzter Konsequenz: Gott starb, damit wir leben. Gott wurde der gekreuzigte Gott, damit wir zu freien Söhnen Gottes werden. … Er hat an Jesus, dem Sohn Gottes gehandelt: indem die Menschen ihn verraten, ausliefern und dem Tode überantworten, hat Gott selbst ihn dahingegeben. In der Passion des Sohnes erleidet der Vater selbst den Schmerz der Verlassenheit. Im Tod des Sohnes kommt der Tod auf Gott selbst, und der Vater erleidet den Tod seines Sohnes an seiner Liebe zu den verlassenen Menschen. Das Geschehen am Kreuz muß folglich als ein Geschehen zwischen Gott und dem Gottessohn verstanden werden. Indem der Vater seinen Sohn ans Leiden und an den gottlosen Tod dahingibt, handelt Gott an sich selbst. Er handelt an sich selbst in dieser Weise des Leidens und Sterbens, um in sich selbst Leben und Freiheit den Sündern zu eröffnen. … Das Leiden und Sterben Jesu, verstanden als Leiden und Sterben des Gottessohnes, sind Werke Gottes gegenüber sich selbst und darum zugleich Passionen Gottes. Gott überwindet sich selbst, Gott entschließt sich selbst, Gott nimmt das Gericht über die Sünde der Menschen auf sich selbst. Er rechnet sich selbst zu, was rechtens dem Menschen widerfahren muß. Das Kreuz Jesu, verstanden als Kreuz des Sohnes Gottes, offenbart darum eine Umkehr in Gott, eine innergöttliche stasis: »Gott ist anders.« Und dieses Geschehen in Gott ist das Geschehen am Kreuz. Es wird christlich auf die einfache, aber allen metaphysisch und weltgeschichtlich möglichen Gottesideen widersprechende Formel gebracht: »Gott ist Liebe.«

Aus: Jürgen Moltmann, Der gekreuzigte Gott, 179f.

Was in dieser Stunde auf Golgatha innertrinitiarisch vorgegangen sein mag – oder vielleicht, weil Gott nicht in meine Kategorien von Zeit paßt, innertrinitarisch vorgeht, wie Jesu Schrei der Gottverlassenheit in der Perichorese nachhallt, vermag ich nicht zu denken, nur anzubeten.

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