Der Sämann

Saatgut aus der Fülle des Lebens-mit-Gott







  • Buchtipps vom Sämann



    vernetzt mit Emergent Deutschland

    Das Buch vom Sämann Wie die Bibel Sinn macht

    Bücher mit dem Sämann In allen Städten und Dörfern Beziehungsweise Leben Zeitgeist
    Zeitgeist
  • Täglich Brot

    • Irisches Gebetbuch
    • Richard Foster, Dallas Willard, Walter Brueggemann (Hrsg.) – Renovaré Spiritual Formation Study Bible
  • Was ich höre

    • Bob Dylan – Nashville Skyline
    • Bon Iver – Bon Iver
    • Coldplay – Mylo Xyloto
    • Jens Böttcher – Viva Dolorosa
    • Johnny Cash – Bootleg Vol. 2: From Memphis to Hollywood
    • Johnny Cash – Bootleg Vol.3: Live Around the World
    • Johnny Cash – I Would Like to See You Again
    • Johnny Cash – Now, there Was a Song!
  • Was ich lese

    • Gustav Aulén – Das christliche Gottesbild in Vergangenheit und Gegenwart: Eine Umrißzeichnung
    • Manfred Scheuch – Historischer Atlas Deutschland: Vom Frankenreich bis zur Wiedervereinigung
    • Saul Friedländer – Das Dritte Reich und die Juden
    • Stephen R. Covey – The 8th Habit: From Effectiveness to Greatness
    • Thomas C. Oden und Cindy Crosby – Ancient Christian Devotional: A Year of Weekly Readings
    • William Shakespeare – The Complete Works
Egoload - Analytischer Denker

Emergent Village

Friend of Missional

Firefox

Falls dieser Blog nicht richtig angezeigt wird, klicke hier

Dieser Blog ist lizensiert unter einer Creative Commons 3.0-Lizenz

ecto

apple

Döner macht schöner!

[Aus dem Leben] Fisch auf’m Tisch & Glücksprinzip

11. November 2006

Habe gestern von einem freundlichen Nachbarn eine selbstgeangelte und -geräucherte Forelle bekommen. Feine Sache, das. Schmeckt gut und hellt den ganzen Tag noch ein kleines bißchen mehr auf.

Heute habe ich mir dann Das Glücksprinzip angesehen. Dieser Film lag schon seit Monaten bei mir rum, nachdem ich vor einiger Zeit einige Ausschnitte gesehen hatte und auch in Shaping of Things to Come sowie einem Vortrag von Alan Hirsch drüber gestolpert war. Gekauft hatte ich ihn mir dann vor allem deshalb, weil ich auf Filme mit Kevin Spacey stehe. Ich hatte den Film immer wieder aufgeschoben, aber heute war er dann doch dran. Und hat sich gelohnt – es sind sogar ein paar Tränen geflossen… Jedenfalls wird die Geschichte eines kleinen Jungen erzählt, der die Welt besser machen will, indem er drei Menschen hilft, die sich selbst nicht helfen können. Die Sache muß schwierig sein bzw. ihn selbst Überwindung kosten und die Empfänger dürfen sie nicht vergelten bzw. zurückzahlen, sondern müssen sie weitergeben („Pay it forward!“ so der Originaltitel) an wiederum drei Menschen. So soll sich die Bewegung nach dem Schneeballprinzip vervielfältigen. Bringt mich ins Nachdenken: Warum eigentlich nicht? Anderen helfen – klar! Anderen dienen – normal für uns Jesusleute. Aber warum nicht bewußter Situationen wahrnehmen, in denen ich einen Unterschied machen kann, von denen ich mir keinen Gewinn erhoffen kann, in denen mich ein Eingreifen sehr wohl Überwindung kostet, aber anderen Menschen, die das absolut nicht erwarten, geholfen ist? Warum nicht denen sagen: „Gib’s nicht zurück – gib’s weiter!“? Ich werd das mal anzupacken versuchen. Bist Du dabei?

Nur am Rande: Das Prinzip ist alt. Menschen werden zu Nachfolgern Jesu, die wieder andere zu Nachfolgern Jesu machen, die wieder andere… „Gehet hin … und machet zu Jüngern alle Nationen“. Wie sollte das auch anders funktionieren?

del.icio.us:[Aus dem Leben] Fisch auf’m Tisch & Glücksprinzip digg:[Aus dem Leben] Fisch auf’m Tisch & Glücksprinzip spurl:[Aus dem Leben] Fisch auf’m Tisch & Glücksprinzip wists:[Aus dem Leben] Fisch auf’m Tisch & Glücksprinzip simpy:[Aus dem Leben] Fisch auf’m Tisch & Glücksprinzip newsvine:[Aus dem Leben] Fisch auf’m Tisch & Glücksprinzip blinklist:[Aus dem Leben] Fisch auf’m Tisch & Glücksprinzip furl:[Aus dem Leben] Fisch auf’m Tisch & Glücksprinzip reddit:[Aus dem Leben] Fisch auf’m Tisch & Glücksprinzip fark:[Aus dem Leben] Fisch auf’m Tisch & Glücksprinzip blogmarks:[Aus dem Leben] Fisch auf’m Tisch & Glücksprinzip Y!:[Aus dem Leben] Fisch auf’m Tisch & Glücksprinzip smarking:[Aus dem Leben] Fisch auf’m Tisch & Glücksprinzip magnolia:[Aus dem Leben] Fisch auf’m Tisch & Glücksprinzip segnalo:[Aus dem Leben] Fisch auf’m Tisch & Glücksprinzip gifttagging:[Aus dem Leben] Fisch auf’m Tisch & Glücksprinzip

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>